Masterarbeit zur Gefahrguteinstufung mittels FCC

Jan Rizqi Abdullah konnte im März 2016 seine Masterarbeit im Bereich Ingenieur­wissenschaften vorlegen und erfolgreich verteidigen. Thema: „Systemintegrierter Umweltschutz bei der Beförderung von Gefahrgütern und ihre automatische Einstufung über FCC-Gefahrgut anhand des Beispiels der Klasse 3 ‚Entzündbare Flüssigkeiten‘ gemäß ADR mit Hilfe des Gefahrstoffmanagement-Moduls Navision“.

Damit hat er uns einen wichtigen Beitrag für die Ablösung der „klassischen“ Gefahr­gutberechnung geliefert. Wir werden diese bekanntlich im Laufe des Jahres vollständig in die FCC-Berechnungen übernehmen. Außerdem sollen die „Kennzeich­nungs“-Berechnungen nach altem Stoffrecht ad acta gelegt werden, insbesondere sobald sie nicht mehr für nachgelagerte Berechnungen, wie z. B. für die WGK gemäß Anhang 4 der derzeitigen VwVwS, erforderlich sind. Ab dann gibt es im GSM nur noch die FCC-Berechnungen.